Bellen an der Leine

Hi,

meine Juli, ein Jack Russel, bellt immer, wenn ich anderen Hunden auf der Hundewiese begegne. Ich hab auch schon mit anderen auf der Hundewiese gesprochen und meine Juli dann mit den anderen Hunden auf der Spielwiese spielen lassen, aber es ändert sich nichts! Hat jemand einen Tipp, warum meine Juli beim Spielen gut mit den Hunden klar kommt, aber dann beim Gassi Gehen immer fremde Hunde anbellt?

Liebe Grüße

Tine

Bellen an der Leine

Hi Tine,

zeihst Du vielleicht an der Leine mit einem Ruck, um Deine Juli zurückzuhalten oder etwas ähnliches? Wenn dann auch noch ein strenger Ton dazu kommt, verbindet Dein Hund vielleicht auf dem Weg Schmerz und Schreien mit anderen Hunden, die ihm auf dem Weg begegenen. Da sie aber auf der Hundewiese nie die negative Erfahrung macht, wird sie dort auch ganz anders mit Hunden umgehen.

Es gibt noch andere mögliche Gründe, aber das scheint mir am wahrscheinlichsten, so wie Du es erklärt hast.

Viel Glück David

Bellen an der Leine

Hi Tine,

wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Rauhaardackel hat schon von Weitem Hunde angebellt, als wir ihn bekommen haben. Unsere Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die sich nicht mehr richtig um den Hund kümmern konnte und ihn beim Gassi gehen immer von Hunden zurückgezogen hat.

Wir haben ihn dann über 6 Wochen lang beim Gassigehen mit Hunden zusammengeführt. Daraufhin wurde es schnell deutlich besser. Probiers einfach aus und lass Dich von dem anfänglichen Bellen nicht irritieren.

Beste Grüße Mia

Bellen an der Leine

Hallo,

das kann ganz schön nerven. in unserer Familie gab es ein Problem mit der Authorität. Unser Beagle war der Chef bei uns ohne dass wir das gemerkt hatten :) Wenn meine Frau, ich oder unser Sohn mit unserem Hund unterwegs waren, dann hat er sowieso immer an der Leine gezogen.

Wenn dann noch ein Hund in die Nähe kam, hat der Kleine so stark gezogen, dass es weh getan haben muss. Er liess sich einfach nicht beruhigen und wir hatten kein Mittel dagegen. Ein Bekannter von uns, der viel Erfahrung hatte hat uns dann ein paar Tipps gegeben:

  • Hund unterordnen :)
  • Fressen immer nur nach uns
  • Fester Hundeplatz
  • usw...

Dann haben wir ihn immer bei jedem Anzeichen von Aufgeregtheit während des Gassi gehen mit einem Antippen beruhigt. Das hat das Ziehen weitestgehend abgestellt und damit auch das Bellen :)

Grüße Fabi

 

Bellen an der Leine

Hi Tine,

mach Dich deswegen nicht verrückt. Hunde spüren Deine eigene Einstellung und reagieren entsprechend. Wenn Du Dich wie eine Rudelführerin verhälst, dann ist Dein Jack Russel sicher eine Stufe ruhiger als so. Um der Rudelführer in Deinem Haus zu werden gibt es eine Menge Bücher und Tipps von Hundflüsterern.

Das hängt ab vom Wesen Deines Hundes und der Rasse. Mit nem Jack Russel hast da aber sicher eine Aufgabe vor Dir ... Kenne ich :)

Ich wünsch Dir viel Glück und suche in Amazon einfach mal nach dem Buch: Du bist der Rudelführer

LG Fyneia

Bellen an der Leine

Hallo Tine,

zuerst einmal wäre es gut auch zu wissen, wie alt Dein Jack Russel ist. Denn Welpen vieler Rassen bellen gerne mal an der Leine, wenn sie anderen Hunden begegnen. Der Grund ist dann aber nicht immer in der Erziehung oder der Rangordnung zu suchen. Welpen und junge Hunde spielen einfach gerne. Wenn man dann als Frauchen den Hund zurückhält führt das bei mehrmaliger Anwendung schnell zu Frustration und der Jack Russel bellt.

Aber keine Sorge, das erledigt sich bei guter Erziehung von alleine. Versuch doch einfach mal nach der Spielwiese Deine Hündin Gassi zu führen. Ich wette, wenn Sie ihren Spieltrieb ausgelebt hat, dann gibts auch keine Probleme beim Gassi gehen.

GLG Seri

Bellen an der Leine

Hallo Tine,

wir kennen das auch.  Bei unserer Kleinen war das allerdings hauptsächlich zur Hitze bzw. wenn Sie läufig war. Das war ca. 3 Mal im Jahr ca. 3 Wochen lang. Zu dieser Zeit war Sie dann wirklich nervig und ist total auf andere Hündinnen abgegangen. Das war so krass, dass wenn Sie eine Hündin auf 100 Meter schon gewittert hatte, sie direkt darauf zugesteuert ist und gezogen hat wie eine Wilde. Manchmal hatten wir das auch ausserhalb der Hitze, wenn es umgekehrt war und sie eine läufige Hündin getroffen hat.

Seit dem wir das wissen gehen wir mit ihr anders um und weichen anderen Hündinnen einfach in der Zeit aus. Aber da gibt es vielleicht auch bessere Tipps.

LG Humlaida