Aktuelle Themen

© limshae - fotolia.com
© Dixi - fotolia.com
© Africa Studio - fotolia.com

Hundespiele und Hunde Spielzeug

© Laszlo - fotolia.com

Bewertung abgeben: 

3.8
Average: 3.8 (10 votes)

You Tube Video: 

Google Anzeige

Amazon

Das Hundespielzeug Kong Wobbler mit der unverwechselbare Steh-auf-Männchen-Funktion fördert die Kreativität des Hundes um seine heißgeliebten Snacks zu ergattern und bietet ihm einen zusätzlichen Anreiz. Dank seiner Größe ist der Kong WOBBLER sehr gut mit Snacks oder Hundefutter zu befüllen und bietet Platz sogar für die ganze Mahlzeit. Da der Kong sehr einfach durch Schraubverschluss zu öffnen ist, kann so die gesamte Futtertagesration über den Kong verfüttert werden. Sie werden sehen, wie bewegungsfreudig Ihr Hund plötzlich wird.

Um den Hundealltag ein wenig interessanter gestalten zu können gibt es eine Vielfalt an einfachen Spielen für Hunde. Dazu muss man nicht mal Geld ausgeben oder besonders kreativ sein. Die Vierbeiner sind dankbar für jede Abwechslung und Aufmerksamkeit von ihren Haltern.

Spiele für Hunde kann man in mehrere Kategorien mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufteilen:

  • Futterspiele
  • Sportspiele
  • Suchspiele
  • Denkspiele

Top Futterspiele für den Hund

Was kann alles in ein Futterspielzeug rein? Im Prinzip alles was der Hunde gerne frisst und nicht zu unerwünscht viel Dreck verursacht. Man kann neben dem Trocken- oder Nassfutter auch vieles andere als Füllung verwenden: Obst wie kleinteilige Äpfel oder Bananen, Fleisch- und Wurstreste, Fischreste inkl. Haut, Huhn ohne Hohlknochen, geschälte Kartoffeln, Naturjogurt oder Quark, Eier, Pasta usw..

Hundeball Kong - Hartgummiball mit Füllung

Ein Hartgummiball mit einer Futterfüllung nach Bedarf ist ein absolutes Highlight. Das Hundespielzeug fördert die Kreativität des Hundes um seine heißgeliebten Leckerlis zu ergattern und bietet ihm einen zusätzlichen Anreiz. Je nach Größe ist der Ball gut mit Essensresten, Leckerlis oder Hundefutter zu befüllen. Dabei kann eine Füllung auch eine komplette Fütterung aufnehmen. So einen wiederverwendbaren Hundeball kann man allerdings nicht so einfach selbst herstellen. Die Widerstandsfähigkeit dieser Bälle gegen da Kauen und Spielen ist enorm. Man sollte darauf achten, dass das verwendete Material nicht gesundheitsschädlich ist und man z.B. auf lebensmittelechte Polymere setzt. Besonderen Spielspass gibt es, wenn der Ball länglich geformt ist und sich beim herumtollen immer wieder aufstellt. Je nach Füllung ist das Leeren des Balls mehr oder weniger schwierig, aber ein Riesen Spass für den Hund.

Sportspiele mit dem Hund

Seile mit Knoten zum Kauen, Ziehen und Beissen

Seile hergestellt aus hochqualitativen Material sollte keine gesundheitsschädlichen Bestandteile haben und widerstandsfähig gegen das Kauen und Beissen der Hunde sein. In dem Punkt unterscheiden sich Billigangebote von etwas teureren Produkten deutlich. Die verwendeten Seile erinnern stark an Kletternseile und können ziemlich robust sein. Beliebt waren vor allem folgende Hundespielzeuge

  • Platz 1: Achterknoten Seil. Dabei zieht der Hund an dem einen Ende und man selbst an dem anderen Ende.
  • Platz 2: Lasso – Seil mit einer Schlaufe an einem Ende für den Hund zum Ziehen gegen den Halter.
  • Platz 3: Ausgefranzter Kauknochen mit 2 Knoten und Franzen an jedem Ende
  • Platz 4: Morgenstern Seil – Ein Seil mit einem grossen Knoten zum Beissen am Ende
  • Platz 5: Ball aus Seil geknotet zum Werfen und Kauen.
  • Platz 6: Karotten Seil. Auf einer Seite ausgefranzt

Hindernislauf mit dem Hund

Grundsätzlich sollte der Untergrund rutschfest sein und man genug Platz zum Aufbau eines kleinen Parcours haben.

Hindernisse zum drüber springen

Einfache Hindernisse kann man meist selbst gut bauen oder aus dem Haushalt verwenden. Wenn man die Hürde zum Springen einfach und schnell anpassen möchte, dann kann man auch zur Kauflösung für Hochsprünge greifen. Anfangs reicht eine kleine Hürde, die der Hund nur mit überspringen passieren kann. Mit Futter oder Zuwendung kann man den Hund locken und motivieren. Wenn er nach vielen Wiederholungen das Prinzip begriffen hat, dann kann man die Hürde erhöhen oder ein Kommando zum Überspringen einbauen.

Hindernis mit fixer Sprunghöhe selber bauen

Im Baumarkt 2 quadratische Holzbretter nach Geschmack und Sprunghöhe einkaufen

Zusätzlich eine Holzstange mit gewünschter Breite für das Hindernis kaufen oder später zuschneiden

Die Sprunghöhe entspricht etwas mehr als die Mitte des Holzbrettes

Jeweils Holzkreuze auf den Holzbrettern so anzeichnen, dass 2 gegenüberliegende Seiten an der Kante nicht angeschnitten werden und mit einer Säge ausschneiden.

Die zwei Holzkreuze nun mit gegenseitigem Abstand auf deren Kante stellen und die Stange auf die beiden Kreuze so legen

Fertig ist ein Hindernis, bei dem sich die Hunde auch nicht so leicht verletzen können.

Wenn man mag kann man weitere Holzkreuze für andere Sprunghöhen anfertigen

Hindernisse zum Kriechen

Hindernisse zum Kriechen kann man aus Kartons oder anderen Materialien bauen. Diese sind günstig können aber in der Regel nicht so einfach wieder abgebaut werden, wie z.B. ein Hundetunnel als faltbarem Kunststoff. Beim Bau des Hindernisses zum Kriechen sollte man nur darauf achten, dass dem Hund beim Durchqueren nichts passieren und er sich auch nicht irgendwie verfangen kann.

Amazon

Dieser schwimmfähige Ball am Nylonseil eignet sich ideal für Wurf- und Zerrspiele an Land und im Wasser. Die Handschlaufe ermöglicht einen festen Halt, die Größe des Balles eignet sich ideal für Mittelgroße Hunde.

Amazon Tipps

Suchspiele für den Vierbeiner

Suchen ohne Geruchssinn

Am besten das Spiel im Freien aufbauen. Wenn der Hund bereits Schwimmen kann, kann man einen kratzfesten Pool aufbauen oder im flachen Bereich eines Gewässers spielen. Bei etwas wasserscheueren Hunden reicht eine grosse Schüssel Wasser.

Dazu wird wenig wasserlösliches Futter in die Schüssel gegeben, wenn der Hund zusieht. Als Einstieg in das Spiel sollte man schwimmendes Futter oder Spielzeug verwenden. Später kann man die Schwierigkeit erhöhen und Futter verwenden, dass absinkt. Ein Riesenspass für alle.

Hütchenspiel für Hunde

Man versteckt Leckerlis unter einem von mehreren gleich aussehenden Hütchen und bewegt die Hütchen dann hin und her, so dass der Hund das Hütchen mit dem Futter verfolgen kann. Der Hund kann dann entweder nur mit den Augen folgen oder muss zusätzlich seine feine Nase einsetzen. Wenn er sein Leckerli gefunden hat kann er es direkt fressen oder muss kurz auf ein Kommando warten.

Denkspiele für Hunde

Hunde Strategiespiel als Flip Board

20cm bis 40cm grosse und flache Boards mit mehreren Denkaufgaben für den Hund. Der Hund wird dabei gefordert bestimmte Elemente anzuheben oder zu verschieben. Die Schwierigkeit kann man erhöhen, wenn man in die mobilen Elemente noch Stopper einbaut, die zuvor entfernt werden müssen. Dabei muss der Hund seine Pfoten, seine Schnauze und seinem Geruchssinn voll einsetzen, damit er an seine Leckerlis kommt. Die Spiele bestehen meist aus spülmaschinenfestem Kunststoff oder Holz.

Flaschendrehen für Hunde

Ein starkes Seil zwischen 2 belastbare Objekte wie Bäume spannen. Dann baucht man noch eine große Plastikflasche und bohrt zwei Löcher oberhalb der Mitte der Flasche, so dass die Flasche dann später ihren Schwerpunkt am Boden hat. Durch die Löcher muss dann das gespannte Seil passen. In die Flasche kann man am besten klein gestückeltes Trockenfutter oder Leckerlis füllen. Die Flasche bleibt so offen, dass, wenn der Hund die Flasche auf den Kopf dreht, die Futterstücke herausfallen können.

Amazon

Hunde sind sehr intelligente und wissbegierige Tiere. Sie wollen nicht nur körperlich durch Spiele und Training beschäftigt werden, sondern auch geistig. Mithilfe von Dog Activity Strategiespielen können Sie Ihren Hund immer wieder von neuem fordern sowie die Bindung zu Ihrem Tier stärken. Das Dog Activity Flip Board ist ein Strategiespiel mit dem Schwierigkeitslevel 2 und besonders für kleinere Hunde geeignet. Durch verschiedene Öffnungstechniken der Klapp- und Schiebedeckel oder das Anheben der Kegel gelangt Ihr Hund an die versteckten Belohnungen. Das Spiel besteht aus robustem Kunststoff, ist spülmaschinengeeignet und besitzt rutschfeste Gummifüße für einen sicheren Stand.

Kosten in Euro: 

5 - 20

Google Anzeige

Alles für den Hund von Amazon

Kommentare

Freitag, 10 Februar, 2017 - 13:25
Neela-54

Hallo,

Reiten mit Hund an der Leine geht bei uns ganz gut. Eigentlich würde unser English Shepherd gut neben uns mitlaufen. Im freien Feld lass ich ihn auf jeden Fall immer frei mitlaufen. Beim Ritt über befahrene Strassen und das dann auch über eine längere Strecke leine ich ihn immer an. Du weisst ja nie, wie doof die Autofahrer gerade unterwegs sind und weder auf das Pferd noch den Hund achten. Ganz im Gegenteil, ich habe es schon oft erlebt, dass einige sich einen Spaß daraus machen und lautstark versuchen mein Pferd oder meinen Hund aus der Spur zu bringen.

Ich prüfe immer beim Anlegen die Halsweite (Unserer ist im Winter ein bisschen fülliger :)). Im oberen Bereich der Leine pass ich immer auf, dass nach einem Verstellen der Halsweite, das Schiffchen, Lederschlaufe und Wirbel wieder eng beieinanderliegen. 

Zum Anleinen öffnest Du die vorher eingestellte Halsschlaufe. Dann legst Du Sie vom Pferd aus um den Hundekopf. Liegt die Schlaufe um seinen Hals, dann schließt man das Halsband durch das Hochziehen am Führteil, aber natürlich nur so weit, wie Du es vorher eingestellt hast. Fertig!  Das Führteil hab ich in der Hand und manchmal um die Schulter.

Modelle gibts einige dazu. Bei uns im Reitsportladen.

GLG  Neela

Anzahl an Kommentaren: 3
Donnerstag, 25 Mai, 2017 - 23:05
Mert22

Hallo Amina,

Das Hochspringen hat seinen Ursprung im Futterbetteln. In der Natur lecken die Welpen an der Schnauze der Hundeeltern, um sie zum Hervorwürgen von Nahrung zu bringen. Im Alter verwendet der Hund das erlernte Verhalten für Aufmerksamkeit und Fressen oft als Zeichen der Demut. Beim Menschen liegt der Mund ein gutes Stück über dem Boden, deshalb springt der Hund. Durch viiele Wiederholungen schleift sich das Verhalten ein und es wird zum Ritual, welches man dann erst wieder mit Ersatzbelohnungen für ruhiges Verhalten abtrainieren muss, so wie das einige schon erklärt haben.

Manche Hunde sind auch einfach dominant und fordernd. Das ist dann schwieriger wieder abzutrainieren.

Grüße Mert

Anzahl an Kommentaren: 11
Mittwoch, 11 September, 2019 - 14:46
Mary48

Hi,

wenn dein Hund bereits erwachsen ist, dann kann es vielleicht an einer Veränderung in Eurem Umfeld liegen, die ihn sehr stresst. Unsere Hündin hat unseren Wohnzimmertisch öfters angeknabbert. Wir haben ihr mit Kommandos versucht klar zu machen, dass das nicht ok ist und dachten anfangs, dass sie mehr Auslauf braucht bzw. unterfordert ist. So hat uns das damals eine befreundete Hundetrainerin erklärt. Tatsächlich war es aber unser Sohn, der in einer Phase mit ihr öfters "grenzwertig" gespielt hat. Die Spiele mit ihr waren wohl so frustrierend und stressig mit ihr, dass sie angefangen hat zu knabbern. Wir haben natürlich bei den Spielen unseren Sohn anfangs immer spielen lassen und dachten das wäre schon ok, aber unsere Hündin ist sehr unterwürfig und hat wirklich alles mit sich machen lassen und das war ihr dann irgendwann zu viel.

Nach dem Geburtstag unseres Sohnes hatte er so viel Ablenkung, dass er mit ihr gar nicht mehr gespielt hat und auf einmal hat sie nicht mehr geknabbert. Als er dannach wieder mit ihr gespielt hat ging es wieder los und uns war es dann klar.

LG Mary

Anzahl an Kommentaren: 2
Dienstag, 16 Mai, 2017 - 22:47
Tammo_29

Moin,

Einige Hundehalter verpassen einfach den besten Zeitpunkt zur Schulung des sicheren Rückrufes. Dabei darf der Hund zuvor frei und unkontrolliert durch die Gegend laufen. Dadurch wird die vom Hund selbstgewählte Distanz zum Menschen immer größer und damit die Erfolge beim Rückruf des Hundes immer geringer. Langsam, aber sicher wird der Hund immer mehr in seinem flaschen Verhalten bestätigt und das – traurige – Ende vom Lied ist ein Hund, der gar nicht mehr von der Leine gelassen werden kann. Das ist meiner Meinung nach der gösste Fehler und beste Ansatzpunkt, um den Hund zuverlässig zu sich herrufen zu können.

Grüße Tammo

Anzahl an Kommentaren: 7
Dienstag, 21 November, 2017 - 22:16
Soran-20

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach , wenn man die richtige selbstsichere Ausstrahlung mitbringt. Selbst mit fremden Hunden hat das bei mir gut funktioniert. Man muss einfach nur ruhig und bestimmt zu dem Hund sein. Wenn ein fremder Hund mich anspringen will, dann gehe ich einfach in die Knie und blocke ihn, indem ich die Handflächen vor ihn halte. Das mache ich so oft wie der Hund es versuchen möchte. Zwischendrin zeige ich ihm mit dem Finger, dass er sich setzen oder Platz machen soll. Und wenn er das tut dann belohne ich ihn mit Streicheln oder Leckerlis. Die Leckerlis sollte man nicht in der Hand halten, da sonst der Hund davon abgelenkt wird.

VG Soran

Anzahl an Kommentaren: 11

Tierheime

Hundefutter - Was Sie schon immer wissen wollten

Amazon Tipps